Augenleid

Dieses Jahr haben wir unsere Studenten zum vierten Mal mitgenommen für einen Augentest.

20170313-DSC_2827

Lesen ist ein wichtiger Teil des Studiums – Lesen in der Bibel, lesen in den Textbüchern, lesen was der Lehrer an der Tafel schreibt. Das Lesen fällt manche Studenten wirklich schwer. Kinder wachsen in Sambia nicht auf mit leichtem Zugang zu Büchern. In der Schule wird gelernt durch Wiederholung: der Lehrer sagt etwas, und die Schüler sagen es ihn nach. Einen Text kritisch zu lesen ist neu für unsere Studenten. Und wenn dann das Lesen noch schwieriger wird durch ein Problem mit den Augen verzweifeln manche Studenten.

20170313-DSC_2830

Eine Brille kostet in Sambia ungefähr ZMW 450, oder €40. Für viele Studenten ist dass eine zu hohe Summe. Studenten auf Justo Mwale University empfangen ein Stipendium von ihrer Kirchengemeinde. Es gibt Gemeinden die dieses Stipendium nicht zahlen können, und wenn dass so ist hat der Student manchmal nicht mal Geld genug um sein Essen zu bezahlen. Für eine Brille reicht es schon gar nicht.

20170313-DSC_2844

Die Studenten sind dankbar dass die Evangelisch Alt-Reformierte Gemeinde Wilsum ihnen unterstützt mit einen finanziellen Beitrag für Brillen. Dieses Jahr hatten wir genug Geld – von der Gemeinde, aber auch von einigen Privatpersonen – um die Augen von 21 Studenten zu testen.

20170313-DSC_2846

Ein Student war ganz überrascht. Er konnte nur lesen wenn er ein Buch weit weg vor seinen Augen hält – seine Arme waren fast nicht lang genug. Und jetzt hat er eine Brille ausprobiert und er kann lesen, einfach so. Dass hatte er nie erwartet.

20170313-DSC_2849

Von einigen Studenten war das Auge entzündet, sie haben Medikamenten empfangen. Ein paar Studenten haben eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen weil es größere Probleme wie zum Beispiel Star gibt.

Students

Zusammen mit den Studenten sagen wir herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Advertenties

Geef een reactie

Vul je gegevens in of klik op een icoon om in te loggen.

WordPress.com logo

Je reageert onder je WordPress.com account. Log uit / Bijwerken )

Twitter-afbeelding

Je reageert onder je Twitter account. Log uit / Bijwerken )

Facebook foto

Je reageert onder je Facebook account. Log uit / Bijwerken )

Google+ photo

Je reageert onder je Google+ account. Log uit / Bijwerken )

Verbinden met %s